Mixed Media

Kalenderblätter Februar 2022
Im Laufe eines Jahres entstehen so viele Bilder und nicht alle wurden veröffentlicht. Das hat mich auf die Idee gebracht, ihnen als Kalenderblatt eine neue Funktion zu geben.
Täglich ein kleines Kunstwerk
Jeden Tag ein bißchen Kunst zu schaffen stärkt den kreativen Geist und zaubert ein Lächeln aufs Gesicht. Voraussetzung dafür ist, seine schöpferische Seite pflegen zu wollen und das freudige Spielen immer wieder zuzulassen.

Blumenstoff dient als Grundlage für ein Blumenstraußbild in Acryl. Auf Acrylgrund dient eine Stoff-Collage als Basis für die Weiterentwicklung des Bildes.
Lust ein Bild zu malen? Welches Motiv? Wie anfangen? Hier ein paar Ideen, wie ein Bild mit abstrakten und konkreten Elementen entstehen kann. Dabei wird ohne Presse gedruckt, mit Farben gepinselt und gesprüht.

Die Basis des bunten Bildes (links) ist ein Acrylfarbdruck auf unbehandeltem Papier (Bild rechts). Die Acrylfarbe verschließt das saugende Papier. Die weißen Kreise sind abgedeckt und somit von Acrylfarbe ausgespart worden. Diese "freien" Flächen sind somit noch aufnahmefähig für Ölfarbe, während die Acrylflächen die Ölfarbe eher abstößt. Die Ölfarbe kann von den Acrylfarbflächen wieder abgerieben werden.
VifArt Drucktechnik auf Papier 10x10
Durch Überlagerung und farbliche Transparenzen entsteht Tiefe. Die Formen mit einer dunkleren Farbe umrandet geben die Illusion von Schatten, die eigentlich nur entstehen, wenn Licht auf Figuren fällt, die einen gewissen Abstand zum Hintergrund haben.

Papierarbeit 10,5 x 21 cm Wenn wenig Zeit ist, liebe ich es kleine Arbeiten zu gestalten. Das Spiel mit Farbe Form und Linien macht auch auf kleineren Formaten Spaß. Papierarbeiten haben den großen Vorteil, dass man sie stets beschneiden kann und die Teile heraus nehmen, die besonders gefällig erscheinen. Im Folgenden sehen Sie die Originalarbeit und weitere Optionen der Aufteilung...
Von der klassischen Zeichnung zu der